Das Grabmal des Don Quijote
Stefan Maier
2019-10-10 06:03:18 UTC
Von diesem genialen Text von Miguel de Unamuno gibt es meines Wissens
keine deutsche Übersetzung im Netz. Also habe ich die englische
Übersetzung von
http://www.donquixote.com/sepulchre.html#
maschinenübersetzt.
Ich finde, Unamuno verdient es, im deutschsprachigen Raum bekannter zu
sein.

---

Das Grabmal des Don Quijote

Dieser Aufsatz wurde erstmals in "La España Moderna", Nummer 206,
Madrid, Februar 1906, S. 5-17 veröffentlicht und in die zweite (1914)
und spätere Ausgabe von "Vida de Don Quijote y Sancho" aufgenommen.

Du fragst mich, mein guter Freund, ob ich weiß, wie man ein Delirium,
einen Schwindel, eine Dummheit, was auch immer, auf diese armen Massen
von Menschen loslässt, ordentlich und ruhig, die geboren werden, essen,
schlafen, sich vermehren und sterben. Gibt es nicht eine Möglichkeit,
sagen Sie mir, die Ausbreitung derjenigen zu reproduzieren, die die
Plage verüben, oder derjenigen, die Krämpfe erzeugen? Und Sie erwähnen
das Millennium.

So wie ihr es tut, empfinde ich oft Nostalgie nach dem Mittelalter; so
wie ihr es tut, möchte ich inmitten der Spannung des Jahrtausends
leben. Wenn wir andere glauben machen könnten, dass an einem bestimmten
Tag, sagen wir am 2. Mai 1908, dem hundertsten Jahrestag des Schreis
der Unabhängigkeit, dass an diesem Tag Spanien für immer zu Ende geht,
dann denke ich, dass der 3. Mai 1908 der größte Tag in unserer
Geschichte sein würde, der Beginn eines neuen Lebens.

Das ist ein Elend, ein komplettes Elend. Niemand kümmert sich um
irgendetwas. Und wenn jemand aus eigenem Antrieb versucht, dieses oder
jenes Problem, diese Frage oder das andere zur Sprache zu bringen,
schreibt er es einer Art von Geschäft zu, oder aber einem Wunsch nach
Bekanntheit und der Bereitschaft, Aufmerksamkeit zu erregen.

Heutzutage verstehen die Menschen hier nicht einmal mehr den Wahnsinn.
Sie kommen, um zu sagen, dass Verrückte aus eigenem Interesse so etwas
tun. Das Gefühl des Unsinnes ist für diese armen Schlucker eine
Selbstverständlichkeit. Wenn unser Ritter, Don Quijote, wieder zum
Leben erwachte und in dieses unser Spanien zurückkehrte, suchten sie
nach einem obskuren Motiv für seine edlen Verführungen. Wenn jemand
einen Vertrauensbruch anprangert, Ungerechtigkeit verfolgt, sich gegen
Vulgarität wendet, dann werden sich Sklaven fragen: Was versucht er da
rauszuholen? Wonach sucht er? Jetzt denken und sagen sie, dass er es
tut, also sollten sie seinen Mund mit Gold schließen; jetzt, da es an
den gemeinen Gefühlen und niedrigen Leidenschaften von rachsüchtigen
und neidischen Menschen liegt; jetzt wieder, da sie es nur tun, um Lärm
zu machen und darüber gesprochen zu werden, alles aus Eitelkeit; oder
sonst, dass sie es aus Spaß tun, um Zeit zu verschwenden; nur als
Sport. Es ist sehr schade, dass sich so wenige Menschen entscheiden,
eine solche Sportart auszuüben!

Schau einfach mal nach. Angesichts eines Aktes der Großzügigkeit, des
Heldentums, des Wahnsinns können all diese dummen Junggesellen, Pfarrer
und Barbiere von heute nur fragen: Warum tut er das? Und sobald sie
denken, dass sie den Grund dafür kennen - ob es der Grund ist oder
nicht, den sie vermuten - sagen sie: Bah! Er hat es für dieses oder
jenes getan. Sobald etwas vernünftig ist und sie davon erfahren, geht
sein ganzer Wert verloren. Das ist es, was ihnen die Logik, die
erbärmliche Logik, wert ist.

Verstehen heißt verzeihen, es wurde gesagt. Und diese elenden Menschen
müssen verstehen, um ihre Erniedrigung zu vergeben, die Tatsache, dass
ihnen mit Taten oder Worten ihre Gemeinheit vorgeworfen wird, ohne dass
jemand mit ihnen darüber spricht.

Sie fragen sich am Ende, warum Gott die Welt erschaffen hat, und sie
haben sich selbst beantwortet: Zu seiner Ehre! Und sie fühlen sich
aufgeblasen und glücklich, als ob die Narren wüssten, worum es bei der
Herrlichkeit Gottes geht.

Die Dinge wurden zuerst gemacht, wofür sie da sind, kam danach. Gib mir
eine neue Idee, eine beliebige Idee, was auch immer es ist, und es wird
mir danach sagen, wofür es ist.

Manchmal, wenn ich einen Plan erkläre, etwas, was meiner Meinung nach
getan werden sollte, gibt es immer jemanden, der mich fragt: Und was
dann? Solche Fragen kannst du nur mit einer anderen Frage beantworten.
Wenn man also "Und dann was?" fragt, kann man nur nacheinander fragen:
"Und was vorher?"

Es gibt keine Zukunft; es gibt nie eine Zukunft. Was sie die Zukunft
nennen, ist die größte Lüge aller Zeiten. Die wirkliche Zukunft ist
heute. Was wird morgen mit uns passieren? Es gibt kein Morgen! Was
passiert heute mit uns, jetzt? Das ist die einzige Frage.

Und was heute betrifft, so fühlen sich all diese armseligen Menschen
sehr glücklich, weil sie heute existieren und damit zufrieden sind. Die
Existenz, die reine und nackte Existenz, erfüllt ihre ganze Seele. Sie
haben das Gefühl, dass es nichts anderes gibt, als die Tatsache, dass
es existiert.

Aber gibt es sie auch? Gibt es sie wirklich? Ich denke, das tun sie
nicht; denn wenn sie existieren würden, wenn sie wirklich existieren
würden, würden sie unter dem Existieren leiden und sie würden damit
nicht zufrieden sein. Wenn sie wirklich und wahrhaftig in Zeit und Raum
existieren würden, würden sie leiden, nicht für immer und ewig zu sein.
Und dieses Leiden, diese Sehnsucht, die nichts anderes ist als die
Sehnsucht nach Gott in uns, Gott, der mit dem Gefühl leidet, in unserem
endlichen und zeitlichen Charakter gefangen zu sein, dieses göttliche
Leiden würde sie all jene schwindenden und logischen Verbindungen
bremsen lassen, mit denen sie versuchen, ihre schwindenden Erinnerungen
an ihre schwindenden Hoffnungen, die Illusion ihrer Vergangenheit an
die Illusion ihrer Zukunft zu binden.

Warum tut er das? Hat Sancho zufällig jemals gefragt, warum Don Quijote
die Dinge tat, die er tat? Und noch einmal auf dasselbe zurückkommen,
auf Ihre Frage, auf Ihre Besorgnis: Welchen kollektiven Wahnsinn
könnten wir in diese arme Menge einfließen lassen? Welches Delirium?

Ihr selbst seid in einem eurer Briefe einer Lösung nahe gekommen, die
mich mit Fragen bedecken. Darin hast du zu mir gesagt: Glaubst du
nicht, dass wir einen neuen Kreuzzug versuchen könnten?

So ist es in der Tat; ich denke, wir können versuchen, den Heiligen
Kreuzzug der Rettung des Grabes von Don Quijote aus den Händen der
Junggesellen, Pfarrer, Barbaren, Herzöge und Kanonen durchzuführen, die
ihn beschäftigen. Ich denke, wir können den heiligen Kreuzzug
versuchen, das Grab des Ritters des Wahnsinns aus den Händen der
Adligen der Vernunft zu retten.

Natürlich werden sie es vor dem Angriff verteidigen, und sie werden
versuchen, mit vielen erwägten Erklärungen zu beweisen, dass die
Verwahrung des Grabes ihr Anliegen ist. Sie bewachen es, damit der
Ritter nicht wieder zum Leben erwacht.

Alle diese Erklärungen müssen mit Beleidigungen, mit Stöcken und
Steinen, mit Rufen der Leidenschaft, mit Schlägen beantwortet werden.
Wenn du versuchst, mit ihren Gründen zu argumentieren, bist du
verloren.

Wenn sie dich fragen sollten, wie sie es gewohnt sind, mit welchem
Recht du das Grab forderst, antworte ihnen nicht, sie werden es sicher
später sehen. Später.... kann es sein, wenn weder du noch sie mehr
existieren, zumindest in dieser Welt der Erscheinungen.

Und dieser Heilige Kreuzzug hat einen großen Vorteil gegenüber den
anderen Heiligen Kreuzzügen, von denen ein neues Leben in unserer alten
Welt begonnen hat. Diese leidenschaftlichen Kreuzritter wussten, wo das
Grab Christi zu finden war; dort, wo es angeblich sein sollte, dort, wo
es war, während unsere Kreuzritter nicht wissen werden, wo das Grab von
Don Quijote ist. Sie müssen nach ihm suchen, während sie kämpfen, um
ihn zu retten, und das alles zur gleichen Zeit.

Dein quixotischer Wahnsinn hat dich dazu gebracht, mit mir über den
Quixotismus als neue Religion zu sprechen. Und dazu muss ich sagen,
dass die neue Religion, die Sie vorschlagen und über die Sie sprechen,
wenn sie Gestalt annehmen soll, zwei einzigartige Merkmale aufweisen
würde. Erstens können wir nicht sicher sein, dass sein Gründer, sein
Prophet, Don Quijote, - schon gar nicht Cervantes - eine echte Person
war, ein Mann aus Fleisch und Blut, sondern wir vermuten, dass er eine
reine Fiktion war. Und sein anderes Merkmal wäre, dass dieser Prophet
ein lächerlicher Prophet war, dass er die Verhöhnung und Verhöhnung
aller Menschen war.

Das ist der Wert, den wir am meisten brauchen: den, sich der
Lächerlichkeit zu stellen. Lächerlichkeit ist die Waffe, mit der all
jene unglücklichen Männer, Junggesellen, Barbiere, Pfarrer, Kanonen und
Herzöge, die das Grab des Ritters des Wahnsinns geheim halten, umgehen.
Ein Ritter, der die ganze Welt zum Lachen brachte, ohne jemals einen
Witz zu erzählen. Seine Seele war zu groß, um Witze zu machen. Er
brachte die Leute durch seinen Ernst zum Lachen.

Also, mein Freund, fange an, so zu tun, als wärst du Peter der
Einsiedler und lade andere ein, mit dir zu gehen, und laß uns alle
gehen, um das Grab zu retten, von dem wir nicht wissen, wo wir es
finden sollen. Der Kreuzzug selbst wird uns den heiligen Ort
offenbaren.

Sie werden sehen, dass, sobald die heilige Staffel zu marschieren
beginnt, ein neuer Stern am Himmel erscheinen wird, der nur für die
Kreuzritter sichtbar ist, ein strahlender und sonorer Stern, der in
dieser langen Nacht, die uns umgibt, ein neues Lied singen wird, und
der Stern wird marschieren, sobald die Staffel der Kreuzritter beginnt
zu marschieren, und wenn sie in ihrem Kreuzzug erobert haben, oder wenn
sie alle besiegt sind, - was vielleicht der einzige Weg ist, um
wirklich zu siegen -, wird der Stern vom Himmel fallen, und dort, wo er
fällt, dort, wo das Grab zu finden ist. Das Grab ist dort, wo die
Staffel sterben sollte.

Und wo das Grab ist, da ist unser Geburtsort, unser Zuhause. Und dort
wird der Stern wieder aufstehen, strahlend und sonor, auf dem Weg in
den Himmel.

Und frag mich nicht nach etwas anderem, lieber Freund. Wenn du mich
dazu bringst, über diese Dinge zu reden, lässt du mich aus den Tiefen
meines Herzens herausziehen, geplagt von der vulgären Umgebung, die
mich überall hin verfolgt und drängt, geplagt von den Spritzern aus dem
Schlamm, wo wir herumplantschen, geplagt von den Kratzern der Feigheit,
die uns umgibt, du lässt mich aus den Tiefen meiner geplagten Seele die
sinnlosen Visionen, die Begriffe ohne Logik, die Dinge, deren Bedeutung
ich ignoriere, herausziehen, und ich will es auch nicht wissen.

Was meinst du damit? Du fragst mich mehr als einmal. Und ich antworte
dir: Woher soll ich das wissen?

Nein, mein guter Freund, nein! Selbst ich weiß nicht, was viele dieser
leuchtenden Ideen, die ich dir anvertraue, bedeuten können, oder
zumindest bin ich es, der es nicht weiß. Es ist jemand in mir, der sie
buchstabiert, der sie mir sagt. Ich gehorche ihm, aber ich gehe nicht
tief hinein, um sein Gesicht zu sehen, noch frage ich nach seinem
Namen. Ich weiß nur, wenn ich sein Gesicht sehen würde und er mir
seinen Namen sagen würde, würde ich sterben, damit er leben könnte.

Ich schäme mich, fiktive und neuartige Charaktere erfunden zu haben,
sie dazu zu bringen, das zu sagen, was ich selbst nicht zu sagen wagte,
und sie über Dinge scherzen zu lassen, über die ich mich sehr ernst
fühle.

Du kennst mich gut, das tust du, und du weißt, wie weit ich von der
Suche nach Paradoxien, Extravaganzen und Singularitäten entfernt bin,
was auch immer einige Narren darüber denken mögen. Du und ich, mein
guter Freund, mein einziger echter Freund, haben oft unter vier Augen
darüber gesprochen, was Wahnsinn sein kann, und wir haben erwähnt, was
Kierkergaards Kind, Ibsen Brand, sagte, dass der Verrückte derjenige
ist, der allein ist. Und wir sind uns einig, dass jeder Wahnsinn, was
auch immer aufhört zu sein, sobald er zu einem kollektiven Phänomen
wird, sobald er der Wahnsinn eines ganzen Volkes, vielleicht der
gesamten Menschheit ist. Sobald eine Halluzination zu etwas Kollektivem
wird, wird sie populär, wird sie zu einer sozialen Tatsache, hört auf,
eine Halluzination zu sein, und wird zu einer Tatsache, zu etwas, das
außerhalb derer liegt, die sie teilen. Und Sie und ich stimmen zu, dass
wir unserer Menge, unserem Volk, unserer spanischen Nation einen
Wahnsinn geben müssen, den Wahnsinn eines seiner Mitglieder, die
verrückt, wirklich verrückt sind, nicht als Witz. Verrückt und nicht
dumm.

Sie und ich, mein guter Freund, haben mit dem, was man hier Fanatismus
nennt, keinen Skandal gemacht, und das ist leider für uns nicht so.
Nein; nichts, was von Junggesellen, Pfarrern, Barbieren, Kanonen und
Herzögen gesetzlich vorgeschrieben und eingedämmt und geleitet wird,
ist Fanatismus; nichts, was ein Banner mit logischen Formeln hat,
nichts, was ein Programm hat, nichts, was auf etwas für morgen abzielt,
was ein Redner in methodischer Sprache erklären kann, ist Fanatismus.

Einmal, -erinnerst du dich? - sahen wir acht oder zehn Jungs
zusammenkommen und einem folgen, der zu ihnen sagte: Lasst uns eine
Barbarei machen! Und das ist es, wonach du und ich uns sehnen, dass die
Nation zusammenkommt und zum Schrei von "Lass uns eine Barbarei machen"
vorwärts marschiert. Und wenn ein Junggeselle, ein Friseur, ein Vikar,
ein Kanoniker oder ein Herzog sie festhält, um zu sagen: "Meine Kinder!
In Ordnung, ich sehe, dass du voller Heldentum bist, voller heiliger
Empörung; auch ich werde mit dir gehen; aber bevor ihr alle geht, und
ich mit euch, um diese Barbarei zu tun, denkt ihr nicht, dass wir uns
darüber einigen sollten, welche Barbarei wir tun werden? Welche
Barbarei wird das sein?" Wenn einer dieser Narren, die ich erwähnt
habe, sie aufhalten sollte, um so etwas zu sagen, sollten sie ihn
sofort niederreißen und über ihn herfallen lassen und so die heroische
Barbarei beginnen.

Glaubst du nicht, mein Freund, dass es viele einsame Seelen da draußen
gibt, deren Herzen eine Art Barbarei verlangen, etwas, damit sie
explodieren? Dann geht und versucht, sie zusammenzubringen, eine
Staffel zu bilden und zu marschieren, wir alle zusammen, denn ich werde
mit ihnen und hinter euch gehen, um das Grab von Don Quijote zu retten,
das wir, Gott sei Dank, nicht wissen, wo wir es finden können.
Sicherlich wird uns der strahlende und sonore Stern das wissen lassen.

Vielleicht, sagen Sie, wenn Sie niedergeschlagen sind, wenn Sie den
Überblick über sich selbst verlieren, vielleicht ist es so, dass wir,
während wir denken, dass wir über Felder und Landschaften vorwärts
marschieren, wirklich die ganze Zeit am gleichen Ort im Kreis laufen.
In diesem Fall wird der Stern fixiert sein, bewegungslos über unseren
Köpfen und dem Grab in uns. Und dann wird der Stern fallen, aber er
wird fallen, um in unseren Seelen begraben zu werden. Und unsere Seelen
werden in Licht verwandelt, und wenn alle mit dem strahlenden und
sonoren Stern verschmolzen sind, wird der Stern noch strahlender
aufsteigen, verwandelt in eine Sonne, eine Sonne ewiger Melodie, um vom
Himmel auf das erlöste Vaterland zu scheinen.

Dann vorwärts. Und achte darauf, dass kein Junggeselle, Friseur,
Pfarrer, Kanoniker oder Herzog, der als Sancho verkleidet ist, in die
heilige Staffel der Kreuzritter schlüpft. Selbst wenn sie nach
Kleinigkeiten fragen, müssen Sie sie wegwerfen, sobald sie nach der
Reiseroute des Marsches fragen, sobald sie über ein Programm sprechen,
sobald sie böswillig über Ihr Ohr flüstern und wissen wollen, wo sich
das Grab befindet. Folgt dem Stern. Und tue wie der Herr: Bringe jedes
Unrecht, das du findest, auf den richtigen Weg. Das Wichtigste zuerst,
und jedes Ding an seiner Stelle.

Auf und davon! Wohin? Das fragst du. Der Stern wird es dir sagen: Zum
Grab! Was sollen wir auf dem Weg tun, während wir weiter marschieren?
Was? Kämpfe! Kämpfen? Und wie?

Wie? Wenn du einem Lügner begegnest, der ihm ins Gesicht schreit:
Lügner! Und vorwärts! Wenn du einen Dieb triffst, schrei ihn an: Dieb!
Und vorwärts! Und wenn man auf jemanden stößt, der Unsinn redet, dann
auf jemanden, dem jeder zuhört, der sprachlos ist, schrei ihn an:
Narren! Und vorwärts! Immer vorwärts!

Ist es dann - jemand, den du kennst, der sich danach sehnt, ein
Kreuzritter zu sein, fragt mich -, dass dann die Lüge, der Diebstahl,
die Torheit von dieser Welt ausgelöscht wird? Wer sagt, dass es das
nicht ist? Das elendste aller Elendsfälle, der schrecklichste und
ekelhafteste Irrtum, der von einem Feigling kommt, ist zu sagen, dass
man nichts tun kann, indem man einen Dieb anprangert, weil sie alle
weiter stehlen werden; dass es sich nicht lohnt, einen Idioten einen
Narren vor seinem Gesicht zu nennen, denn das wird die Torheit in
dieser Welt nicht verringern.

Ja, du musst es tausend Mal und mehr wiederholen: Wenn du nur einmal,
nur einmal, einem einzigen Lügner ein Ende setzen würdest, wären die
Lügen ein für allemal vorbei.

Auf und davon, dann! Und werft alle, die anfangen, über das Tempo
nachzudenken, das eingehalten werden muss, während ihr weiter
marschiert, über die Zeit und den Rhythmus, die zu befolgen sind, aus
der heiligen Staffel. Vor allem aber bei denen, die immer an den
Rhythmus denken! Sie verwandelten die Staffel in eine Quadrille und den
Marsch in eine Tanzparade. Nieder mit ihnen allen! Lasst sie gehen und
das Lob des Fleisches singen, woanders.

Diejenigen, die versuchen, die Staffel in eine Tanzquadrille zu
verwandeln, nennen sich selbst und einander auch Dichter. Sie sind es
nicht. Sie sind alles andere als das. Sie gehen nur aus Neugierde ins
Grab, um zu sehen, wie es ist, suchen vielleicht nach einem neuen
Gefühl und haben unterwegs Spaß. Nieder mit ihnen!

Sie sind es, die mit böhmischem Ablass helfen, die Feigheit und die
Lüge und das Elend, das uns so überwältigt, aufrechtzuerhalten. Wenn
sie über Freiheit predigen, denken sie nur an eine Art von Freiheit:
die Freiheit, ihre Frau neighbour´s zu haben. Alles an ihnen ist
Sinnlichkeit, und sie verlieben sich sogar in Ideen, großartige Ideen,
auf sinnliche Weise. Sie sind nicht in der Lage, eine große und reine
Idee zu heiraten und damit eine Familie zu gründen; sie stapeln sich
nur auf ihnen. Sie nehmen Ideen als ihre Liebhaber, noch weniger,
vielleicht als ihre Gefährtin für eine Nacht. Nieder mit ihnen!

Wenn jemand diese oder jene Blume, die vom Wegesrand lächelt, aufheben
will, soll er sie aufheben, aber erst, wenn er vorbeikommt, ohne
anzuhalten, und ihn der Staffel folgen lassen, deren Leutnant jemals zu
dem strahlenden und sonoren Stern aufschauen muss. Und wenn er die
Blume auf seinen Brustpanzer legen sollte, nicht um sie selbst zu
sehen, sondern für andere, um sie zu sehen, dann mit ihm! Lasst ihn
gehen und woanders tanzen, mit der Blume in seinem Knopfloch.

Seht hier, mein Freund, wenn ihr eure Mission erfüllen und eurer Heimat
dienen wollt, müsst ihr diesen jungen und sensiblen Männern gegenüber
hasserfüllt sein, die das Universum nur durch die Augen ihrer
Freundinnen sehen. Oder noch schlimmer. Lass deine Worte schockierend
und bitter in ihren Ohren sein.

Die Staffel darf nur nachts, in der Nähe des Waldes oder im Schutz
eines Berges anhalten. Dort wird es seine Zelte aufstellen; die
Kreuzritter werden ihre Füße waschen; sie werden alles essen, was ihre
Frauen für sie vorbereiten; dann werden sie einen Sohn mit ihnen
zeugen, sie küssen und zur Ruhe legen, um den Marsch am nächsten Tag
wieder aufzunehmen. Und wenn jemand stirbt, wird er ihn am Wegesrand
zurücklassen und sich der Gnade des Raben beugen. Lasst die Toten ihre
Toten begraben. Wenn während des Marsches jemand versuchen sollte, die
Pfeife, das Flageolett, das Camarillo, die Laute oder was auch immer zu
spielen, brechen Sie sein Instrument und werfen Sie ihn aus den Akten,
denn der Rest wird das Lied vom Stern nicht hören können. Und
jedenfalls wird er selbst nicht auf den Stern hören. Und wer das Lied
vom Himmel nicht hört, sollte nicht auf die Suche nach dem Grab des
Ritters gehen.

Höre nicht auf diese Tänzer, wenn sie von Poesie sprechen. Wer anfängt,
seine Spritze zu spielen - das ist seine ganze "Spritze" - unter dem
Himmel, ohne die Musik von oben zu hören, ist eines Publikums nicht
würdig. Er kennt nicht die Tiefe der fanatischen Poesie; er kennt nicht
die immense Poesie der leeren Tempel, ohne Licht, ohne Bilder, ohne
Pracht und Aroma; mit nichts von dem, was sie Kunst nennen. Vier nackte
Wände und eine Dielendecke: wie in jedem alten Hof.

Schicken Sie all diese Spritzentänzer aus der Staffel. Wirf sie raus,
bevor sie zu einer Mahlzeit aufbrechen. Sie sind zynische Philosophen,
nachsichtige, gute Jungs, der Typ, der alles versteht und alles
vergibt. Und es kommt vor, dass, wenn du alles verstehst, du überhaupt
nichts verstehst, und wenn du alles vergibst, du nichts vergibst, dann
vergibst du auch gar nichts. Sie zögern nicht, ihre Seelen zu
verkaufen. Da sie in zwei getrennten Welten leben, können sie ihre
Freiheit im Jenseits bewahren und in dieser Welt Sklaven sein. Sie sind
alle gleichzeitig: ästhetisch und faul, oder scharf auf López, oder
scharf auf Rodríguez.

Vor langer Zeit wurde gesagt, dass Hunger und Liebe die einzigen Wege
des menschlichen Lebens sind. Vom gesunkenen menschlichen Leben, vom
menschlichen Leben hier auf Erden. Die Tänzerinnen und Tänzer bewegen
sich nur nach Durst oder nach Liebe: der Durst nach Fleisch, auch die
Liebe zum Fleisch. Werfen Sie Ihre Staffel aus und lassen Sie sie dort
in einer Prärie tanzen, bis sie müde sind, während einer die Spritze
spielt, ein anderer seine Hände klatscht und ein anderer zu einer
Speise oder zum Oberschenkel seiner letzten Geliebten singt. Und lass
sie neue Pirouetten, neue Entrechats, neue Rigadoon-Treppen erfinden.

Und wenn jemand kommen sollte, um dir zu sagen, dass er Brücken bauen
kann und dass sein Wissen irgendwann nützlich sein kann, um einen Fluss
zu überqueren, dann mit ihm! Nieder mit dem Ingenieur! Du wirst über
den Fluss waten oder hinüber schwimmen, auch wenn die Hälfte der
Kreuzritter auf diese Weise sterben sollte. Lassen Sie den Ingenieur
gehen und bauen Sie seine Brücken woanders, wo sie gebraucht werden. Um
auf die Suche nach dem Grab zu gehen, braucht man nur den Glauben.

***

Mein guter Freund, wenn du deine Berufung so erfüllen willst, wie sie
sein sollte, dann hüte dich vor der Kunst, hüte dich vor der
Wissenschaft, zumindest vor dem, was sie Kunst und Wissenschaft nennen,
und bin wirklich nur kleine Nachahmungen wahrer Kunst und wahrer
Wissenschaft. Möge der Glaube für dich ausreichen. Der Glaube wird
deine Kunst sein; der Glaube wird deine Wissenschaft sein.

Mehr als einmal, als ich merke, wie vorsichtig du beim Schreiben deiner
Briefe bist, bin ich mir nicht sicher, ob du deine Aufgabe erfüllen
kannst. Häufig streichen Sie Wörter, ändern andere, korrigieren sie
oder machen Flecken mit der Tinte. Es sprudelt nicht plötzlich heraus
und drückt die Kappe heraus. Mehr als einmal werden deine Briefe zu
Literatur, dieser obszönen Literatur, dem natürlichen Verbündeten aller
Arten von Sklaverei und Elend. Sklaventreiber wissen sehr wohl, dass
Sklaven, während sie das Lob der Freiheit singen, Trost aus ihrer
Sklaverei ziehen und sich nicht darum kümmern, ihre Ketten zu brechen.

Aber manchmal wiederhole ich meinen Glauben und meine Hoffnung in dir,
wenn ich unter deinen hastigen, improvisierten, schlecht klingenden
Worten deine zitternde Stimme spüre, die vom Fieber überwältigt ist.
Manchmal würde man sagen, dass sie nicht in einer bestimmten Sprache
geschrieben sind. Jeder soll es übersetzen, wie er will.

Versuche, in einem ständigen leidenschaftlichen Schwindel zu leben, der
von jeder Leidenschaft regiert wird. Nur leidenschaftliche Menschen
können wirklich dauerhafte und lohnende Aufgaben erfüllen. Wenn du
hörst, dass jemand fehlerfrei ist, in irgendeinem Sinne kann dieses
dumme Wort bedeuten, dann fliehe vor ihm; besonders wenn er ein
Künstler ist. So wie der törichtste Mensch derjenige ist, der noch nie
etwas Dummes getan oder gesagt hat, so ist der geringste Dichter aller
Dichter, der "antipoetischste", - und antipoetische Naturen findet man
häufig bei Dichtern - der tadellose Künstler, der Künstler, den sie mit
der Krone der Vollkommenheit aus Kartenlorbeer, den Spritzentänzern
ehren.

Ihr seid betrübt, mein armer Freund, von einem ständigen Fieber, einem
Durst nach unergründlichen und endlosen Ozeanen, einem Hunger nach
Universen, einer Sehnsucht nach Ewigkeit. Du bist krank mit Vernunft.
Und du weißt nicht, was du willst. Und jetzt, jetzt willst du zum Grab
des Ritters des Wahnsinns gehen, um in Tränen auszubrechen, mit Fieber
zu kämpfen, an Durst nach Ozeanen zu sterben, an Hunger nach Universen,
an Sehnsucht nach Ewigkeit.

Fang an, alleine zu marschieren. Alle anderen Einzelgänger werden an
deiner Seite sein, auch wenn du sie nicht siehst. Jeder wird denken,
dass er allein ist, aber du wirst ein heiliges Bataillon bilden, das
Bataillon des heiligen und ewigen Kreuzzugs.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, mein guter Freund, wie alle einsamen
Menschen, ohne einander zu kennen, ohne auf das Gesicht des anderen zu
schauen, ohne den Namen des anderen zu kennen, zusammen gehen und sich
gegenseitig helfen. Alle anderen reden übereinander, gehen zusammen,
halten die Hände zusammen, gratulieren sich gegenseitig, spionieren und
verunglimpfen sich gegenseitig, tratschen untereinander, und jeder geht
seinen eigenen Weg. Und sie fliehen vor dem Grab.

Ihr gehört nicht zu denen, die durch die Straßen wandern; ihr seid Teil
des Bataillons der freien Kreuzritter. Warum schaust du über die Mauer,
um diese Art von Menschen zu sehen, um ihnen zuzuhören, worüber sie
prahlen? Nein, mein Freund, nein! Wenn du an einer solchen
Menschenmenge vorbeiziehst, schließe deine Ohren, schreie selbst und
mache dich auf den Weg, direkt zum Grab. Und lass deinen Schrei mit all
deinem Durst, all deinem Hunger, all deiner Sehnsucht, all deiner Liebe
ertönen.

Wenn du von ihnen leben willst, dann lebe für sie. Aber dann, mein
armer Freund, wirst du gestorben sein.

Ich erinnere mich an diesen schmerzhaften Brief, den du mir geschrieben
hast, als du im Begriff warst, aufzugeben, zu widerrufen, in die Bande
einzutreten. Ich sah dann, wie sehr deine Einsamkeit für dich eine Last
war, diese Einsamkeit, die wirklich dein Trost und deine Stärke sein
sollte.

Du hast den schrecklichsten und beunruhigendsten Zustand der Dinge
kennengelernt; du standest am Rande eines Abgrunds, der das Ende von
dir gewesen wäre; du bist gekommen, um deine eigene Einsamkeit in Frage
zu stellen, du kamst zu dem Schluss, dass du in Gesellschaft bist.
Vielleicht - Sie sagten zu mir - ist dieses Gefühl allein nur ein
Gedanke, ein Ergebnis meiner eigenen Anmaßung, meiner eigenen Arroganz,
vielleicht sogar meines eigenen Wahnsinns. Denn wenn ich mich beruhigt
habe, sehe ich mich in Gesellschaft und bekomme freundliche
Händedrucke, herzlichen Jubel, Worte der Sympathie, alle möglichen
Zeichen, dass ich in keiner Weise allein bin. Und du bist in diese
Richtung gegangen. Und ich sah, dass du irregeführt und verloren
wurdest, dass du aus dem Grab weggelaufen bist.

Nein, du irrst dich nicht, wenn du Fieber hast, wenn du an Durst
stirbst oder wenn du vor Hunger leidest; du bist allein, für immer und
ewig allein. Bisse sind nicht nur die Bisse, die du als solche fühlst,
sie sind auch Bisse, von denen du denkst, dass sie Küsse sind.
Diejenigen, die applaudieren, zischen dich wirklich an; diejenigen, die
"Vorwärts" rufen, versuchen wirklich, dich auf dem Weg zum Grab
aufzuhalten. Halt dir die Ohren zu. Und vor allem, heilen Sie sich von
einem schrecklichen Tod, der wie eine Fliege aufsteht, egal wie sehr
Sie versuchen, ihn abzuschütteln. Lass dich nicht von der öffentlichen
Meinung stören; heile dich von diesem Tod. Kümmere dich nur darum, wie
du in der Gegenwart Gottes bist; kümmere dich darum, was Gott über dich
denken darf. Du bist allein, einsamer, als du dir vorstellen kannst,
und trotzdem bist du nur auf dem Weg zur absoluten, vollständigen und
wahren Einsamkeit. Absolute, vollständige und wahre Einsamkeit besteht
darin, allein zu sein, sogar von dir selbst. Und ihr werdet nicht ganz
und gar allein sein, bis ihr in der Lage seid, euch eures eigenen
Wesens an der Stelle des Grabes zu berauben. Was für eine heilige
Einsamkeit!

***

All dies sagte ich zu meinem Freund, und er antwortete mir die
folgenden Worte in einem langen Brief voller wütender Entmutigung:

"Das ist alles sehr gut, es ist okay, es ist nicht schlecht. Aber
denkst du nicht, dass wir, anstatt auf die Suche nach dem Grab des Don
Quijote zu gehen, um es vor Junggesellen, Pfarrern, Barbaren, Kanonen
und Herzögen zu retten, besser auf die Suche nach dem Grab Gottes gehen
sollten, um es vor Gläubigen und Ungläubigen, vor Atheisten und Deisten
zu retten, die in es eindringen, in höchster Verzweiflung schreien und
unsere Herzen zu Tränen zerfließen, während wir dort darauf warten,
dass Gott aufersteht und uns vor dem Nichts schützt?"

Miguel de Unamuno
in der Einführung von "Leben von Don Quijote und Sancho
Franz Glaser
2019-10-10 06:32:46 UTC
Am 10.10.2019 um 08:03 schrieb Stefan Maier:
Post by Stefan Maier
Dieser Aufsatz wurde erstmals in "La España Moderna", Nummer 206,
Madrid, Februar 1906, S. 5-17 veröffentlicht und in die zweite (1914)
und spätere Ausgabe von "Vida de Don Quijote y Sancho" aufgenommen.

So ein Quatsch :-)

Das vornehme Spanisch gilt als "lengua de Cervantes". Was soll da
eine "La España Moderna" fürn Platz haben außer bei Franco-Anhängern
und den Nützlichen Idioten mit ihren blutigen Händen.

GL
--
Die Parlamentarier sind als Volksvertreter die natürlichen Gegner der
Regierenden. Das Parteiensystem macht sie jedoch zu deren Kumpeln und